Leichte Sprache

Internet∙seite des Kommunal∙service Jena

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Der Kommunal∙service Jena (KSJ) ist Dienstleister für die Stadt Jena.

Die Haupt∙navigation besteht aus 6 Punkten.

Diese lauten: 

  1. Abfall∙entsorgung
  2. Straßen∙raum
  3. Stadt∙raum
  4. Stadt∙grün
  5. Bestattung
  6. Unternehmen.

Und es gibt allgemeine Informationen zur Internet∙seite.

 

Wie öffnet man die Texte in Leichter Sprache?

Die Texte in Leichter Sprache öffnet man mit Aufklapp∙menüs:

 

Bild
Balken / Aufklapp∙menü
Untertitel
Balken / Aufklapp∙menü

Klicken Sie auf den Balken.

Dann klappt der Text auf.

Und so klappt der Text wieder zu:

Klicken Sie auf den Pfeil ganz rechts.

Bild
Menü aufgeklappt
Untertitel
Menü aufgeklappt

Hinweis zur Leichten Sprache

Leichte Sprache ist eine sehr einfache Form der deutschen Sprache.

Sie hat bestimmte Regeln.

Zum Beispiel werden lange Wörter

mit einem Punkt in der Mitte geschrieben.

Das sieht so aus: Internet∙seite.

Jetzt kann man das Wort leichter lesen.

 

Diese Texte gibt es in Leichter Sprache:

 

1. Abfallentsorgung

 
Der Kommunal∙service Jena (kurz KSJ) entsorgt

Abfall von Privat∙haushalten und Gewerbe.

 

Entsorgung und Leistungen im Überblick:

Auf dieser Seite finden Sie Abfälle samt Entsorgungs∙wegen.

Weitere Informationen:

Abfälle müssen bereits beim Verbraucher getrennt gesammelt werden.

So werden Wieder∙verwertung bzw. sortengerechte Entsorgung möglich.

Die einzelnen Abfall∙arten sind dargestellt.

Auch finden Sie hier einzelne "Sortier∙videos".

Weitere Informationen:

Der Behälter∙service des KSJ stellt Abfall∙behälter (Tonnen) bereit,

wartet und bietet Rollservice an.

Sie finden eine Übersicht zu den Größen der Behälter.

Auch Informationen zum Um- und Abmelden der Behälter

sind dargestellt.

Ebenso zur Reinigung, Reparatur und Rollservice.

Weitere Informationen:

Der KSJ entsorgt auch größere Mengen an Abfällen.

Dafür gibt unterschiedliche Container und Größen.

Die Arten und Maße finden Sie hier.

Weitere Informationen:

Hier finden Sie den Entsorgungs∙kalender.

Nach Eingabe von Straße und Haus∙nummer

erhalten Sie ihre Entsorgungs∙termine.

Auch Termin∙verschiebungen sind dargestellt.

Weitere Informationen:

Auf dieser Seite sind alle Informationen zu den Abfall∙gebühren

dargestellt.

Sie finden hier Satzungen und Formulare.

Der KSJ bietet optimierte Konzepte und Dienstleistungen an.

Entsorgung und Leistungen im Überblick:

  • Glas
  • Leicht∙verpackungen
  • Restabfall
  • Sperrmüll
  • Container∙dienst
  • Bioabfall
  • Papier, Pappe, Kartonagen
  • Elektro-Geräte
  • Schadstoffe,
  • Speise∙abfälle | Frittier∙fette
  • Reinigung
  • Schließung | Rollservice
  • Rechts∙grundlagen | Referenz∙objekte

Weitere Informationen:

Sperrmüll aus privaten Haushalten der Jenaer Bevölkerung

kann auf den Wertstoff∙höfen kostenfrei abgegeben werden.

Gewerbe kann Sperrmüll kostenpflichtig anmelden.

Sie finden eine Übersicht, was in den Sperrmüll gehört und

was nicht.

Der KSJ bietet auch an:

  • Haushalts∙auflösungen
  • Entrümpelungen
  • Trage∙leistungen

Weitere Informationen:

In Jena gibt es zwei Wertstoffhöfe. Einer befindet

sich in der Löbstedter Straße 56 und ein weiterer

in der Emil-Wölk-Straße 13a.

Hier finden Sie eine Übersicht zur kostenfreien- und

kostenpflichtigen Annahme (mit Preisen).

Weitere Informationen:

2. Straßenraum

 
Der KSJ reinigt Straßen, kümmert sich um die

Straßen∙beleuchtung und Ampeln.

Auch Beschilderung, Straßenbau und

Winterdienst sind Aufgaben.

Der Bereich Elektro∙technik ist für 87 öffentliche Licht∙signal∙anlagen

– umgangssprachlich "Ampel∙anlagen" – verantwortlich.

Weitere Informationen:

Erschließungs∙beiträge werden in Jena durch den Bereich

Beiträge im KSJ erhoben.

Es werden hier Bescheinigungen ausgegeben und Anträge

erstellt.

Weitere Informationen:

Der Bereich ist zuständig für alle Fragen, Hinweise,

Störungs∙meldungen und Verbesserungs∙vorschläge

im Zusammen∙hang mit "Licht im öffentlichen Raum".

Weitere Informationen:

Der Bauhof baut öffentliche Straßen, Wege und Plätze.

Auch sorgt er für Instand∙haltung.

Weitere Informationen:

Die Reinigung von Straßen und Plätzen wird durch

die Straßen∙reinigung erledigt.

Auch die Leerung der Papierkörbe im Stadtgebiet

und Brunnen∙pflege sind deren Aufgabe.

Hier finden Sie den Reinigungsplan. Informationen zur

Gebühr sind ebenfalls einzusehen.

Weitere Informationen:

Wir befassen uns mit allem, was zur öffentlichen Straße

gehört. U. a.: Fahrbahn, Fuß- und Radwege, Straßengräben,

Straßen∙abläufe, Straßen∙zubehör u. v. m.

Die Mitarbeiter begutachten in regelmäßigen Abständen die

Fahr-, Geh- und Radbahnen, Straßen∙entwässerungs∙einrichtungen,

Flutgräben innerhalb bebauter Gebiete sowie die Verkehrs- und

Straßen∙namensschilder.

Bei Bedarf werden Reparaturen an den genannten Einrichtungen

veranlasst.

Weitere Informationen:

Der Bereich Verkehrs∙leiteinrichtung ist für die Baustellen- und

Umleitungs∙beschilderung in Jena und Umgebung zuständig.

Diese Kennzeichen sorgen für Orientierung, Sicherheit und

warnen vor Gefahren.

Weitere Informationen:

Der Winterdienst wird durch Mitarbeiter des KSJ durchgeführt.

Grundlage ist die Straßen∙reinigungs∙satzung.

Auf der Seite werden die häufig gestellte Fragen beantwortet.

Weitere Informationen:

3. Stadtraum

 
Der KSJ ist verantwortlich für die Parkflächen, Brunnen

und Toiletten.

Er kümmert sich um Grafitti∙entfernung, Spielplätze,

Bänke u. v. m.

Der KSJ schleppt im Auftrag der Stadtverwaltung Jena

(Fachdienst Kommunale Ordnung) Fahrzeuge ab.

Weitere Informationen:

Die Abteilung Bau- und Qualitäts∙management überwacht und

kontrolliert Straßen∙bauarbeiten.

Brücken, Treppen und weitere Bauarbeiten werden geplant,

vorbereitet und durchgeführt.

Weitere Informationen:

Der KSJ kümmert sich um ca. 1.200 Parkbänke und

ca. 55.000 qm Wege und Platzflächen.

Hier können Sie eine Patenschaft für eine Bank übernehmen.

Weitere Informationen:

Der KSJ wartet und reinigt Brunnen der Stadt Jena.

Weitere Informationen:

Die Abteilung Flächen∙verwaltung ist zuständig für:

  • den Erwerb von Grundstücken für die Stadt Jena
  • die Prüfung des gemeindlichen Vorkaufs∙rechtes
  • den Abschluss von Bauerlaubnis∙verträgen
  • die Erteilung von Sondernutzungs∙genehmigungen
  • die Gewährung von Nutzungs∙rechten über städtische Grundstücke

Weitere Informationen:

Der KSJ bietet Graffiti∙entfernung und Graffiti∙schutz an.

Wir entfernen Graffitis mit moderner Technik.

Weitere Informationen:

Die städtischen Parkflächen bewirtschaftet der KSJ.

Hier weden Flächen gereinigt.

Parkschein∙automaten werden gewartet.

Das Park∙leitsystem wird hier betreut.

Weitere Informationen:

Der Bereich kümmert sich um die Werbung im öffentlichen

Raum in Jena.

Hier werden Plakate und Werbe∙maßnahmen beantragt.

Rechtliche Grundlage bilden Satzungen.

Weitere Informationen:

Der Bereich Spiel∙plätze kümmert sich um Sicherheit, Unter∙haltung

und Pflege von 75 Spiel∙plätzen, Spiel∙punkten und Bolzplätzen.

Weitere Informationen:

Der KSJ betreibt drei öffentliche Toiletten:

  • auf dem Markt,
  • im Volkspark "Rasen∙mühlen∙insel" und
  • auf dem Vorplatz des West∙bahnhofes.

Weitere Informationen:

4. Stadtgrün

 
Der KSJ pflegt die Grün∙anlagen, kümmert sich

um die Bäume und Wander∙wege

Auch werden Holz und Blumen verkauft.

Sie können Lagerfeuer∙stellen buchen und

Pate für Bäume und Bänke werden.

Der Bereich kontrolliert, pflegt, pflanzt und

wässert Bäume.

Auch können Sie hier eine Baum-Patenschaft

übernehmen.

Weitere Informationen:

Hier werden Pflanzen herangezogen.

Ganzjährig wird ein breites Sortiment geboten.

Weitere Informationen:

Der Bereich gestaltet, unterhält und pflegt

die städtischen Park- und Grünanlagen.

Weitere Informationen:

Das Team des Stadtforstes Jena kümmert sich um

den Stadtwald.

Hier sind Wanderwege und der Holzverkauf

zu finden.

Auch können Sie Pate für eine Bank im Wald werden.

Weitere Informationen:

5. Bestattung

 

Das Bestattungs∙haus Jena gehört zum KSJ.

Auch das Krematorium und die städtischen

Friedhöfe gehören zum Eigenbetrieb.

Das Bestattungshaus ist der Begleiter

an Ihrer Seite.

Hier finden Sie alle wichtigen

Informationen.

Weitere Informationen:

Das Krematorium befindet sich am Hufelandweg 4.

Es trägt das Siegel "Kontrolliertes Krematorium".

Hier werden auch Führungen angeboten.

Weitere Informationen:

In der Friedhofs∙verwaltung erhalten

Sie Informationen zu:

  • Grabstätten
  • Friedhöfen
  • Führungen

Weitere Informationen:

6. Unternehmen

 

Ausschreibungen und Job-Angebote finden

Sie hier.

Auch sind hier alle Kontakte und Standorte

benannt.

Hier finden Sie informationen zu:

  • VOB/A
  • VgV
  • UVgO
  • Auslegungen
  • Vergaben

Weitere Informationen:

Alle Informationen zum aktuellen Stand.

Was sind die Ziele? Welche Fortschritte

gibt es?

Weitere Informationen:

Der KSJ vermittelt Wissen.

Es gibt viele Möglichkeiten

sich aktiv zu beteiligen.

Weitere Informationen:

Übersicht zu vorhandenen Fahrzeugen

des KSJ.

Auch die Technik mit der Werkstatt

wird vorgestellt.

Weitere Informationen:

Alle Job-Angebote des KSJ.

Auch Azubi-Stellen und Praktikas

sind hier zu finden.

Weitere Informationen:

Übersicht mit allen Standorten und

Kontakten des KSJ.

Weitere Informationen:

Zahlen, Daten und Fakten zum KSJ

Weitere Informationen:

Das Servicebüro ist in der Saalstraße 9

zu finden.

Hier sind alle Leistungen dargestellt.

Weitere Informationen:

Der KSJ bietet Angebote für

Kinder und Erwachsene.

Es gibt die Umwelt∙bildung

zu "Abfall" und "Wald".

Weitere Informationen:

Hier finden Sie die Preis∙liste.

Auch Informationen zum Waschablauf

sind genannt.

Weitere Informationen: