Trauerfall – erste Schritte – Leistungen

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Logo des Bestattungshauses Jena

Erste Schritte

Wir versichern Ihnen unser tiefes Mitgefühl.

Aus unserer Erfahrung wissen wir wie schwer es ist, gerade in dieser Zeit amtliche Wege gehen zu müssen.
Deshalb möchten wir Ihnen einige dieser schweren Wege abnehmen und bieten unsere umfassende Begleitung sowie einfühlsame und würdevolle Betreuung an.

Wir stehen Ihnen als vertrauensvoller Helfer bei der Erledigung aller Bestattungsangelegenheiten zur Seite.

Bestattungshaus Jena

Paradiesstraße 3
07743 Jena
Deutschland
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bestattungshaus@jena.de
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Im Foyer des Bestattungshauses Jena
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Im Foyer des Bestattungshauses Jena

Was ist zu tun?

Bei einem Sterbefall in der Wohnung benachrichtigen Sie den Hausarzt oder aber den Arzt der Notdienst-Bereitschaft. Er wird die Todesbescheinigung ausstellen.

Danach sollten Sie mit einem Bestattungsinstitut ihrer Wahl telefonisch oder persönlich Kontakt aufnehmen. Wir sind jederzeit unter der Telefonnummer (03641) 49 89-230 für Sie erreichbar.
Wir vereinbaren mit Ihnen ein gemeinsames Gespräch, in welchem wir alle mit der Bestattung verbundenen Angelegenheiten besprechen, Ihre Fragen beantworten und Ihnen beratend zur Seite stehen.
Zuverlässig übernehmen wir für Sie wichtige Erledigungen. Dafür benötigen wir einige Dokumente.

Wichtige Dokumente, die wir benötigen:

  • Personalausweis der/des Verstorbenen
  • Versichertenkarte Krankenkasse (Chipkarte)
  • Geburtsurkunde
  • Familienstammbuch bzw. Ehe- /Heiratsurkunde
  • bei Witwen oder Witwern die Sterbeurkunde des Ehepartners bzw. die Todeserklärung mit Rechtskraft
  • bei geschiedenen Ehen das Scheidungsurteil mit Rechtskraft

 

Wir erledigen für Sie folgende Formalitäten:

Das betrifft beispielsweise:

  • bei Rentnern die Rentenbescheide (Altersrente, Witwenrente, Kriegsopfer- oder Kriegshinterbliebenenrente, Erwerbsunfähigkeitsrente)
  • Bankverbindung für Vorschusszahlungen von der Rentenstelle


falls vorhanden:
 

  • Pensionsbescheid
  • Wohngeldbescheid
  • Arbeitslosengeld (Bescheid)
  • Blindengeldbescheid
  • Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer (Mitgliedsausweis)
  • Deutsches Rotes Kreuz (Mitgliedsausweis)
  • Schwerbehindertenausweis und Beiblatt mit Wertmarken
  • Rundfunkgebührenteilnehmernummer (GEZ)
  • Kundennummer vom Kabelfernsehen (Tele Columbus)
  • Abonnement-Nr. der Tageszeitung mit Adresse des Verlages
  • Bund der Vertriebenen (Mitgliedsausweis)

 

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Leistungen im Überblick

Wir bieten verschiedene Bestattungsmöglichkeiten an: sowohl schlichte, wie auch aufwendige Bestattungen - in jeder Glaubensgemeinschaft aber auch Überführungen im In- und Ausland. Wir organisieren sowohl Trauerfeiern als auch Abmeldungen des Verstorbenen bei Behörden bis hin zu Haushaltsauflösungen.

Sie als Hinterbliebener bestimmen den Ausführungsumfang nach Ihren Vorstellungen.

Im Einzelnen

  • Überführungen im In- und Ausland
  • Organisation von Feuer-, Erd-, und Seebestattungen
  • Terminabsprache und Organisation von Trauerfeiern mit Sarg oder Urne (auch Hausbesuche für Absprache möglich)
  • umfassende Ausgestaltung von Urnenbeisetzungen außerhalb der Stadt (Grabaushub, Musikbegleitung am Grab, Dekorationsausleihe und Kondolenzliste, Versenkung der Urne)
  • Vermittlung von weltlichen Trauerrednern und Pfarrern
  • Unterstützung bei der musikalischen Umrahmung der Trauerfeier (Orgelspiel und CD)
  • Blumen- und Kranzbestellung sowie Bereitstellung an der jeweiligen Feierstätte
  • Aufnahme/ Veröffentlichung von Traueranzeigen/ Danksagungen in der Tagespresse
  • Erstellung/ Vermittlung von Trauer- und Danksagungskarten
  • Fotoarbeiten
  • Abmeldungen bei Behörden (z. B. Krankenkasse, Rentenrechnungsstelle, Versorgungsamt o.ä.)
  • Beantragung der Vorschusszahlung bei den zuständigen Rentenzahlstellen für den hinterbliebenen Ehepartner
  • Haushaltsauflösungen und Beräumung

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